Prof. Dr. Heidrun Deborah Kämper

geb. am 9. Mai 1954 in Gevelsberg/Westf.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache

Lina-Kehl-Weg 24, 68305 Mannheim-Gartenstadt

Tel. 0173 6324389 // heidrun.kaemper@mannheim.de

Listenplatz 10

Ausbildung/Beruf

Grundschule und Gymnasium in Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg

Studium der Germanistik, Politologie und Pädagogik in Hamburg und Braunschweig

Magisterexamen und Promotion an der TU Braunschweig

Seit 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Arbeitsbereichs „Sprachliche Umbrüche des 20. Jahrhunderts“ am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim

2005 Habilitation an der Universität Mannheim

Engagements

Mitglied in zahlreichen Vereinen und Fördervereinen, z.B.: Freunde des Luisenparks, Förderverein der Kunsthalle, Freunde und Förderer des Nationaltheaters, Makkabi Mannheim, Förderverein Klapsmühl', Förderverein der Stadtbibliothek, Gesellschaft für christlich jüdische Zusammenarbeit, Hochschule für jüdische Studien.

Initiatorin und Vorsitzende des Fördervereins Chinesisches Teehaus Vorsitzende des Fördervereins Jugendtreff Pfalzplatz

Das ist mir wichtig

Der Zugang zu Bildung und Kultur darf nicht vom Einkommen abhängen, sondern muss zur Grundversorgung aller gehören. Die zahlreichen Bildungseinrichtungen der Stadt Mannheim und ihre vielfältigen kulturellen Angebote müssen jedem Kind, jeder Frau und jedem Mann zugänglich sein. Teilhabe an Bildung und Kultur für alle ist eine Voraussetzung für eine demokratische, vielfältige und inklusive Gesellschaft.

Ich mag...

Treppenfotos machen, Marmelade aus selbstgeernteten Früchten kochen, Hebräisch lernen